Wir haben ein neues Logo!
Einige von euch werden es sicher schon bemerkt haben: Unser neues Logo das schon seit ein paar Wochen unsere Website ziert!
Jetzt wollen wir es euch offiziell präsentieren.
Designt wurde es von Connie Diomis.
Es zeigt zwei Drachen in lila und grün, den Farben der asexuellen und aromantischen Flaggen. Drachen gelten als Symbol der a*spec Community. Woher genau diese Assoziation kommt ist nicht ganz klar. Mythologische Wesen sind an sich sehr beliebt in der a*spec Community, da nicht zu existieren einerseits oft Vorwürfe und Vorurteile sind, mit denen a*sexuelle und a*romantische Personen oft konfrontiert werden. Anderseits fühlt es sich auch für Menschen am A*spektum oft so an, als würden wir nicht existieren, da es wenig Repräsentation und Sichtbarkeit für unsere Identitäten, Orientierungen und Erfahrungen gibt. Drachen scheinen dabei einfach am beliebtesten zu sein. Und sie sind auch ziemlich toll!
Die beiden Drachen auf unserem Logo haben die Arme ineinander verhakt, ein Zeichen freundschaftlicher Solidarität zwischen den asexuellen und aromantischen Spektren.
Der Abstand zwischen den Drachen hat die Form eines Pik.
Spielkarten gelten als Symbol der asexuellen Community, da die englische Abkürzung „ace“ für „asexual“ auch Ass bedeutet. Die verschiedenen Farben eines Kartensets werden dabei verschiedenen Verortungen auf den asexuellen und aromantischen Spektren zugewiesen.
Das Herz steht für alloromantisch asexuell.
Das Karo steht für Demisexualität.
Das Kreuz für Grausexualität, oder questioning (engl. „hinterfragend“ – Personen, die noch keine passende Bezeichnung für ihre Orientierung gefunden haben).
Und das Pik steht für aromantisch und asexuell, oder auch oft räpresentativ für das ganze A*Spektrum.
Die Drachen halten ein Banner auf dem „Ace Aro AT“ steht.
Connie (dey/er/sie) ist Illustrator*in und Animator*in und in der AceAro Community aktiv, seit dey für das Studium der bildenden Kunst nach Wien gezogen ist. Connie hat auch unser Banner designt, und ist im Vereinsvorstand als Schriftführung tätig.
Über deren Arbeit für AceAroWien sagt Connie: „Ich unterstütze unseren Verein gern, besonders weil wir bereits eine sehr positive Community aufgebaut haben, deren Support und Ausbau mir am Herzen liegt – und weil ich selbst auch schon viele großartige Menschen dank AceAroWien kennenlernen durfte :)”
Zu finden ist Connie und deren Kunst unter anderem auf Instagram @catflash_creations
Der Verein AceAroAT
Am Dienstag 1. August hat der Verein AceAroAT seinen ersten Vorstand gewählt.
Damit wollen wir den ersten Schritt machen, um die a*spec Community in Österreich möglichst effizient und zielgerichtet zu unterstützen und zu fördern. Ein Verein zu sein, bedeutet, dass wir für unsere Events um Förderungen ansuchen können, und damit nicht alles was wir tun aus eigener Kasse bezahlen müssen. Es bedeutet auch, dass wir damit auch Kapazitäten haben, in Zukunft mehr oder aufwändigere Events zu organisieren und mehr Ressourcen zum Thema A*spec für euch zu Verfügung stellen können.
Eine Mitgliedschaft im Verein ist keine Voraussetzung um unsere Events zu besuchen. Derzeit sind wir auch noch nicht in der Lage neue Vereinsmitglieder aufzunehmen.
Die Mitglieder des Vorstandes von AceAroAT sind:
Lily Ringler (sie/ihr) – Obperson
Hidéo Snes (keine Pronomen) – Kassa
Connie Diomis (dey/er/sie) – Schriftführung